„Betrachten Sie Niederländisch nicht als Fremdsprache”

door Regina Coeli

Es mag schwierig erscheinen, eine Sprache zu lernen, aber als Kind hatten Sie damit keine Probleme. Sie hörten die Sprache in Ihrer Umgebung, probierten sie selbst aus und fanden heraus, wann Sie sie richtig verstanden. Wenn Deutsch Ihre Muttersprache ist, ist es fast genauso einfach, Niederländisch zu lernen – solange Sie Niederländisch nicht als Fremdsprache betrachten.

Zu dieser Erkenntnis kam der Niederländer Harald Quaaden bei seiner Arbeit als Lehrer für Niederländisch bei Regina Coeli, dem bekannten Sprachinstitut in Vught (Niederlande). Dort geben er und ein Team von Kollegen persönliche Niederländisch-Sprachkurse, hauptsächlich für Geschäftsleute. Man kann hier aber auch Fußballtrainer, Fernsehmoderatoren und Politiker treffen, die eine Sprache lernen wollen.

,,Niemand lernt Niederländisch so schnell wie Deutschsprachige.''

„Wir arbeiten mit Kursteilnehmern mit den unterschiedlichsten Muttersprachen. Niemand lernt Niederländisch so schnell wie Deutschsprachige. Und so passen wir das Training entsprechend an. Zum Beispiel können wir viel Grammatik überspringen, weil sie zu 90 % gleich ist. Ein Deutscher lernt so innerhalb einer Woche fließend Niederländisch“, erklärt er.

Harald hat fünf Tipps für Deutschsprachige, die Niederländisch lernen wollen:

Tipp 1: Löschen Sie Ihre Englischkenntnisse für eine Weile
„Mir fällt auf, dass unsere Kursteilnehmer mit deutschem Hintergrund die niederländische Sprache manchmal genauso behandeln wie Englisch, zum Beispiel, indem sie einen niederländischen Satz nach der englischen Grammatik konstruieren. Im Niederländischen heißt es zum Beispiel ‚Vandaag heb ik Nederlands geleerd’. Das ist die wörtliche Übersetzung von ‚Heute habe ich Niederländisch gelernt’. Dennoch sagen einige Kursteilnehmer: ‚Vandaag ik heb Nederlands geleerd’. Wenn Sie Niederländisch sprechen, sollten Sie Englisch völlig vergessen.“

Tipp 2: Da muss man durch: „er“, „zullen“ und „zouden“
„Es gibt zwei Themen, die Sie als Deutschsprachiger als schwierig empfinden: die Verwendung des Wortes ‚er’ in Sätzen und die Verwendung der Verben ‚zullen‘ und ‚zouden‘, im Vergleich zu ‚sollen‘ und ‚werden‘. Während des Trainings bei Regina Coeli üben wir das ganz konkret.”

Tipp 3: Falsche Freunde kennen
„Auch wenn Sie selbst kein Niederländisch sprechen, können Sie einen Niederländer oft recht gut verstehen. Aber manchmal hört man ein Wort, das sich nicht richtig anfühlt. Dann haben Sie es vielleicht mit einem falschen Freund zu tun; einem Wort, das Sie aus dem Deutschen kennen, das aber auf Niederländisch etwas ganz anderes bedeutet. Beispiele sind ‚Winkel‘, ‚gereizt‘ und ‚vornehm‘. Wenn Sie diese erkennen, sind Sie schon sehr weit gekommen“. 

„Ich finde, Deutsch ist eine großartige Sprache”

Harald Quaaden ist in Maastricht in den Niederlanden geboren und aufgewachsen. „Ich hörte überall um mich herum Deutsch und sprach auch viel Deutsch. Ich habe jahrelang als Opernsänger in Deutschland gearbeitet. Selbst jetzt höre ich jeden Tag Deutsch, weil meine Frau Schweizerin ist und mit den Kindern Deutsch spricht. Ich finde, es ist eine wunderbar runde Sprache, und ich bringe deutschsprachigen Kursteilnehmern bei Regina Coeli gern Niederländisch bei."

 

 

Tipp 4: Arbeiten Sie an Ihrer Aussprache
„Wenn Sie wirklich niederländisch klingen wollen, müssen Sie an Ihrer Aussprache arbeiten. In unserem Einzelunterricht können wir dem viel Aufmerksamkeit widmen. Hier sind einige Beispiele:
1. Die Aussprache von Vokalkombinationen wie ‚ui’ und ‚eu
2. Die Aussprache von ‚-sch’. Im Niederländischen klingt es wie ‚s‘ [-s] am Ende eines Wortes und nicht wie [-sj].
3. Bei einem unbetonten ‚–en’ am Wortende spricht man das ‚n‘ nicht wirklich aus, sondern das ‚e‘ als eine Art [ù], den so genannten schwachen Vokal. Ein Deutscher macht es genau andersherum.”

Tipp 5: Lernen Sie die Sprache im Einzelunterricht
„Niederländisch in einer Gruppe mit vielen verschiedenen Nationalitäten zu lernen, hört sich interessant und lehrreich an, aber als Deutscher hat man wirklich einen sprachlichen Vorteil. Der Einzelunterricht bietet Ihnen viel mehr als ein Gruppenunterricht. Das ist eigentlich immer der Fall, aber für einen Deutschen ist der Unterschied in der Wirkung zwischen den beiden noch größer.“

Mehr erfahren?

Möchten Sie mehr über das Erlernen der niederländischen Sprache bei Regina Coeli erfahren? Dann melden Sie sich für ein Beratungsgespräch an oder kontaktieren Sie unseren Account Manager in Deutschland, Sascha Heigl.

Telefon: Sascha Heigl: +49 2831 395 97 08

Informieren Sie sich ausführlich über unser Angebot.

Wir schicken Ihnen gern unsere Broschüre.