Regina Coeli erweitert das Angebot um Online-Schulungen

9 September 2020
door Regina Coeli

Regina Coeli hat das Angebot ab dem 1. September um Online-Sprachkurse erweitert. Die Kursteilnehmer können wählen, ob ihr Training teilweise oder in manchen Fällen vollständig im Online-Unterricht mit einem Sprachtrainer stattfinden soll. Das neue Schulungsangebot, das neben der bekannten „Woche bei den Nonnen“ beispielsweise auch ein vollständig online verfügbares Konversationstraining umfasst, basiert auf den Erfahrungen, die Regina Coeli bei der Bereitstellung von Online-Unterricht während der Corona-Krise gesammelt hat.

Online Training

Ein Kursteilnehmer, der zu Regina Coeli kommt, um eine der zehn angebotenen Sprachen* zu lernen, erhält ein persönliches Training, das aus Unterrichtstagen in Vught, Online-Unterricht und Unterricht vor Ort bestehen kann. Schulungen, die vollständig online durchgeführt werden können, sind:

Vorteile des Online-Lernens

„Die Corona-Zeit war für uns eine gute Lernerfahrung“, sagt Geschäftsführer Harm Jan Bouwknegt. „Wir wollten um jeden Preis weitermachen, und dann muss man mit dem auskommen, was man hat. Wir haben festgestellt, dass auch online viel möglich ist. Wenn Lernende überschaubare Lernziele haben, können sie im Online-Unterricht mit einem Sprachtrainer sehr gut lernen. Und für die Leute ist es eine attraktive Art zu lernen. Es ist natürlich sehr einfach, über Skype mit einem Sprachtrainer zu sprechen. Die Nachfrage nach Online-Schulungen hat unsere Erwartungen übertroffen. Viele Menschen haben die Corona-Krise genutzt, um eine Sprache zu lernen oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.“

Vught bleibt als Zentrale bestehen

Das intensive Training in Vught wird auch weiterhin ein zentraler Bestandteil des neuen Trainingsangebots sein. „Für die meisten Menschen ist das die Methode, mit der man eine Fremdsprache am schnellsten und nachhaltigsten lernt“, so die Bildungsdirektorin Esther van Berkel.

„Menschen kommen zu uns, weil sie in kurzer Zeit lernen wollen, in einer anderen Sprache zu kommunizieren. Wir können ein solches Ergebnis erzielen, indem wir ein abwechslungsreiches Programm unter persönlicher Anleitung von Muttersprachlern anbieten und internationalen Kursteilnehmern die Möglichkeit geben, miteinander zu üben. Online kann man den Erfolg dieser Methode nicht erreichen. Online-Unterricht ist eine gute Option, wenn Ihr Training weniger intensiv sein muss, Sie bereits Sprachkenntnisse haben und weiter üben möchten. Die Kombination eines Vught-Trainings mit Online-Unterricht ist daher ideal! “

Eine Sprache coronasicher lernen

Als das Institut Anfang Juni seine Türen für Kurse wieder öffnete, füllte sich das Gebäude fast wie gewohnt mit Kursteilnehmern. Gemäß den geltenden Corona-Regeln waren die Räume beispielsweise mit Bildschirmen in den Klassenzimmern, Einbahnverkehr im Hause und extragroßen Tischplatten angepasst worden, sodass das Abendessen wie gewohnt stattfinden konnte. Regina Coeli kann sich über die Nachfrage nach Schulungen in Vught nicht beklagen. Es sind immer noch mehr Kursteilnehmer als die Anzahl der Studenten, die nach den neuen Regeln teilnehmen können.

Schüler als neue Zielgruppe

Schüler sind für Regina Coeli eine neue Zielgruppe. Auch sie können Online-Unterricht nehmen, um zu lernen, eine Sprache besser zu sprechen. Außerdem können sie ein Wochenende lang Sprache am Institut in Vught lernen, zum Beispiel als Hilfestellung für die weiterführende Schule oder als Vorbereitung auf ein international ausgerichtetes Studium.

Bei Regina Coeli gibt es keine traditionelle Nachhilfe. „Wir bringen jemandem bei, eine Sprache wirklich anzuwenden, indem er spricht, zuhört und schreibt. Wenn man lernt, die Sprache im eigenen konkreten Kontext zu verwenden, werden die Regeln automatisch umgesetzt. Wenn man die Sprache spricht, gewinnt man mehr Selbstvertrauen, und das führt normalerweise zu besseren Schulnoten. Auf jeden Fall hat es bei den Schülern, die bisher ein Sprachtraining bei uns absolviert haben, gut geklappt!“ meint Van Berkel.

* Regina Coeli bietet Training in folgenden Sprachen an: Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.


Teil dieser Seite

Informieren Sie sich ausführlich über unser Angebot.

Wir schicken Ihnen gern unsere Broschüre.