Individuell zugeschnittenes Training und persönlicher Unterricht schneiden auch online gut ab

23 Juni 2020
door Regina Coeli

Hals über Kopf haben wir Mitte März das Institut in Verbindung mit den Maßnahmen zu Corona geschlossen. Noch in derselben Woche haben sich einige Kollegen virtuell zusammengefunden, um über eine Lösung für die kommende Zeit nachzudenken. Wir haben innerhalb von einer Woche vollständig auf Online-Unterricht umgestellt! Und das kam gut an.

Regina Coeli ist natürlich für seine intensiven Trainings im Institut bekannt. Als Teil eines Lehrplans bieten wir auch Online-Unterricht an. Aber nur Online-Unterricht zu erteilen fühlte sich dann doch ganz anders an.

Weil wir ahnten, dass gerade in Coronazeiten wahrscheinlich viele Menschen eine Sprache lernen möchten, haben wir mit der Ausbildung einer großen Zahl Sprachtrainer begonnen, die noch nicht so viel Erfahrung mit Online-Unterricht hatten. Das geschah natürlich online, sodass das Kennenlernen einer Online-Unterrichtsumgebung besonders schnell ging.

Machen Sie sich über die Technik des Online-Unterrichts keine Sorgen

Um zu gewährleisten, dass alle Unterrichtsstunden auch technisch gut verlaufen, wurde jedem Kursteilnehmer ein technisches Aufnahmegespräch angeboten. Während dieses Aufnahmegesprächs besprach ein Mitarbeiter von Regina Coeli alle technischen Angelegenheiten mit den Kursteilnehmern, die sich keine Sorgen mehr über ihr System oder ihre Verbindung machen mussten. Viele Kursteilnehmer fanden das sehr hilfreich.

Zeit für die persönliche Weiterbildung

Und wie vorhergesehen bestand ein großes Interesse am Online-Unterricht! Weil Menschen von zu Hause aus arbeiten mussten, keine Fahrtzeiten mehr anfielen und viele soziale Aktivitäten nicht stattfanden, hatten sie Zeit, sich selbst weiterzubilden. Kursteilnehmer gaben als sehr wichtigen Grund für die Teilnahme am Online-Unterricht an, dass sie schnell starten und nicht warten wollten, bis wir wieder eröffnen würden.

Bekanntschaft mit Regina Coeli

Aber gut 68 % der Online-Kursteilnehmer hatten noch nie zuvor an einem Training bei Regina Coeli teilgenommen. Der Online-Unterricht war das erste Mal, dass sie Bekanntschaft mit unserem Institut machten. Und wie sich aus der von ihnen ausgefüllten Bewertung ergibt, hat ihnen das gut gefallen. Kursteilnehmer beurteilten das auf die Onlineteilnahme zugeschnittene Training durchschnittlich mit 8,8. Der wichtigste Grund für diese Zahl sind der persönliche Unterricht mit einem Sprachtrainer und die individuelle Anpassung. Das sind natürlich die Teile des Trainings, für die wir bekannt sind. Wie schön, dass wir das auch online beweisen konnten!

Persönliches Sprachtraining in Vught

Über 70 % der Online-Kursteilnehmer würden gerne erneut an einem Sprachtraining bei Regina Coeli teilnehmen, online oder im Institut. Letzteres ist wieder möglich, denn unser Gebäude ist seit dem 7. Juni wieder für Kursteilnehmer geöffnet, und wir nehmen schrittweise den Übergang zurück zum persönlichen Unterricht vor Ort vor. Weil wir aufgrund der 1,5-Meter-Abstandsregeln weniger Kursteilnehmer in unserem Gebäude begrüßen können, werden wir in nächster Zeit Unterricht auch noch online erteilen. Möchten Sie Regina Coeli unbürokratisch kennenlernen oder erleben, wofür wir wirklich bekannt sind? Das ist beides möglich!
Zu den Sprachen >


Teil dieser Seite

Informieren Sie sich ausführlich über unser Angebot.

Wir schicken Ihnen gern unsere Broschüre.