„Groetjes!“

door Regina Coeli

Sie können in den Niederlanden vielerorts auf „groetjes“ (kleine Grüße) stoßen. Zum Beispiel am Ende einer E-Mail, in einem Souvenirgeschäft auf einer Postkarte („groetjes uit Amsterdam“, kleiner Gruß aus Amsterdam), aber auch während eines Gesprächs auf der Straße. Wenn sich jemand verabschiedet, können Sie „groetjes“ anstelle von „doei“ (tschüss) oder „tot ziens“ (auf Wiedersehen) hören. Und haben Sie jemals jemanden „Doe de groetjes aan Jan“ (Kleiner Gruß an Jan) sagen hören?

Groetjes ist abgeleitet von dem Wort „groeten“ (grüßen). Das ist sowohl ein Verb als auch ein Substantiv:

  • Ik groet de leraar. Wij groeten onze klasgenoten. (Ich grüße den Lehrer. Wir begrüßen unsere Klassenkameraden.) (Verb)
  • Wij krijgen een groet van de leraar. (Wir bekommene einen Gruß vom Lehrer.) (Substantiv)


Viele Niederländer finden, dass „groeten“ ein bisschen steif klingt. In den Siebzigerjahren, als ein größeres Bedürfnis nach informeller Sprache aufkam, entstand das Wort groetjes, ein Diminutiv von „groeten“.

Diminutiva aus Gründen der Vertrautheit

Im Niederländischen werden Diminutive nicht nur verwendet, um anzuzeigen, dass etwas klein ist, sondern auch, weil die Leute finden, dass es freundlicher klingt. Und das hat oft mit Essen und Trinken zu tun.

  • Zullen we vanavond een wijntje drinken? (Wollen wir heute Abend ein Weinchen trinken?)
  • Ik ga een hapje eten met een collega (Ich geh jetzt mit einem Kollegen einen Happen essen.)
  • Tussen de middag eten we een boterhammetje (Mittags essen wir ein kleines Sandwich.)


Nicht jeder ist von Diminutiven gleichermaßen angetan. Manche Menschen hassen sie sogar. Sie sollten „groetjes“ und andere Diminutive nicht in jeder Situation verwenden.

Sie können die folgenden Grußformeln auf Niederländisch verwenden, um eine E-Mail abzuschließen:

Met vriendelijke groeten (Mit freundlichen Grüßen)
Dies ist eine einigermaßen formelle Grußformel, die Ihnen im Geschäftsleben immer nützlich sein wird. Achten Sie darauf, dass die Grußformel informeller wird, wenn Sie jemanden besser kennenlernen. Denn egal wie sicher diese Grußformel auch ist, nach einer Weile wird sie sich eher distanziert anfühlen.

Met hartelijke/warme/sportieve groeten (Mit freundlichen/warmen/sportlichen Grüßen)
Sie können nicht nur freundlich, sondern auch herzlich grüßen, oder jemanden mit herzlichen Grüßen überschütten. Sie können des Guten auch zu viel tun. Es besteht die Möglichkeit, dass eine kreative Begrüßung etwas übertrieben wirkt. In einem geschäftlichen Kontext ist es besser, es neutral zu halten. Es sei denn natürlich, es passt perfekt zu Ihrer Marke…

Groeten (Grüße)
Informell und doch erwachsen. Immer gut, wenn man jemanden ein bisschen besser kennt.

Groet! (Gruß)
Die robuste, selbstbewusste Begrüßung. Es klingt enthusiastischer als „Grüße“, also verwenden Sie es besonders dann, wenn Sie vor Energie strotzen.

Groetjes (kleiner Gruß)
„Kleiner Gruß“ klingt etwas kindisch und sehr informell. Es ist daher nicht für eine geschäftliche E Mail oder eine Nachricht an jemanden geeignet, den Sie nicht gut kennen.

Gr. / mvg / vr.gr.
Gr. (grrr) wird auf Niederländisch auch verwendet, um anzuzeigen, dass Sie vor Wut knurren. Warum sollten Sie es dann unter Ihre E-Mail setzen? Die Abkürzungen gr. („groeten”, Grüße), mvg („met vriendelijke groeten“, mit freundlichen Grüßen) und vr.gr. („vriendelijke groeten”, freundliche Grüße) sind unserer Meinung nach ein No-Go.

Informieren Sie sich ausführlich über unser Angebot.

Wir schicken Ihnen gern unsere Broschüre.